Gibt es in Zukunft noch eine Pension?

Das Pensionsthema ist, wie Du sicher mitbekommen hast, schon länger in jedermanns Munde. Deshalb bekomme ich immer wieder die Frage gestellt:

Hey Flo, gibt es in Zukunft überhaupt noch eine Pension? Wie gehst du in dieser Thematik vor?

Wie es mit dem österreichischen Pensionssystem weiter gehen wird, steht in den Sternen. Diese Frage kann Dir nicht einmal einer unserer Politiker beantworten bzw. irgendetwas versprechen, geschweige denn garantieren.

Ich persönlich vermute, dass die Zukunft in Richtung Einheitspension gehen wird. Dass es gar keine Pension mehr geben soll, halte ich für Humbug.

Fakt ist aber: Wer für seine Zukunft vorsorgt, wird auch in seiner Zukunft mehr finanzielle Mittel und damit Möglichkeiten haben.

Gerade wenn es aber um die Absicherung Deiner Pension geht, solltest Du Dir überlegen, welcher Anlagetyp Du bist. Bist Du risikofreudig oder bist Du eher konservativ und sicherheitsbezogen? Basierend auf Deinen Anlagevorstellungen bietet der Markt immer mehrere Möglichkeiten der Pensionsabsicherung.

Für weitere Fragen kannst Du gerne die Kommentarfunktion nutzen oder mir einfach eine E-Mail unter fragen@fragflo.at zukommen lassen.

Bis die Tage
Euer Flo

Kommentar verfassen