Wie bin ich jetzt nochmal versichert?

Die Sozialversicherung in Österreich ist kein einfaches und leicht verständliches Thema. Da wundert es mich auch nicht, dass gerade junge Leute die Frage stellen:

Hey Flo, wie bin ich denn jetzt überhaupt versichert?

Die Sozialversicherung ist ein Sammelbegriff bzw. ein Paket von einzelnen Versicherungen. Sie besteht aus:

  • Pensionsversicherung
  • Krankenversicherung
  • Arbeitslosenversicherung
  • Unfallversicherung

Da könnte man sich denken: „Super, bin ich eh voll versichert!“ Leider sieht die Realität aber anders aus. Die Sozialversicherung stellt in Österreich eine Mindestabsicherung dar und weist somit gewisse Lücken auf. Gerade Kinder und Schüler sind von diesen Systemlücken besonders betroffen. Eine Zusatzversicherung kann diese Lücken ausgleichen und macht durchaus Sinn.

Versteht mich nicht falsch: das System an sich ist eine tolle Sache. Andere Länder haben gar keine Mindestabsicherung und die Leute sind selbst verantwortlich, wenn Sie einen Unfall haben oder krank werden. Da kann ein Arztbesuch auch locker ein paar hundert Dollar kosten.

Aber gerade bei der Unfallversicherung haben wir ein ziemliches Problem, wenn wir uns auf die Sozialversicherung verlassen. Denn alles, was Du in Deiner Freizeit machst, ist von dieser nur sehr eingeschränkt abgedeckt. Hast Du beispielsweise einen Sportunfall und verletzt Dich so schwer, dass Du eine dauernde Beeinträchtigung/Invalidität unter 50% hast (erst ab 50% springt die Sozialversicherung ein – Stichwort Erwerbsunfähigkeit) und es trifft genau diese Situation ein, dass die Sozialversicherung keinerlei Rentenleistungen übernimmt und die eigenen Lebensansprüche nicht mehr leistbar sind, ist das Leben extrem eingeschränkt.

Da empfehle ich sehr, mit einer Zusatzversicherung diese Lücke zu schließen.

Hast du eine Frage zur Sozialversicherung? Schreib mir eine E-Mail an fragen@fragflo.at oder hinterlasse ein Kommentar weiter unten. Ich beantworte deine Fragen gerne. Das ist mein Job!

Bis die Tage
Euer Flo

Kommentar verfassen